Datenschutzerklärung


 1. Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internetseite und unserem Unternehmen. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren:


Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenerhebung und –verarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

 

Speicherung der IP-Adresse

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden für die Dauer von sieben Tagen, in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseite zu erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

 

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

•           der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,

•           dem Namen der Datei,

•           dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,

•           der übertragenen Datenmenge,

•           dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),

•           der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,

•           der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

 

Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert gespeichert.  

 

  

2. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Ergebung personenbezogener Daten

Personenbezogene Angaben werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Registrierung/Login, einer Umfrage, zur Durchführung eines Vertrages oder einer Informationsanfrage oder der Online-Anmeldung (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO). Erfasste oder geänderte Daten werden mit dem Datum der Erfassung bzw. Änderung gespeichert.

 

Bei der Beteiligung an Online-Unterricht und virtuellen, interaktiven Seminaren speichern wir zum Zwecke der Anwesenheitserfassung Login- und Logoff-Daten, Umfrageergebnisse und bei virtuellen, interaktiven Seminaren zusätzlich die Nutzung der Funktion „Anwesenheit-Seminar“ mit Code und Uhrzeit.

 

Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich damit wir Ihre Fortbildung in diesem Lehrgang vertragsgemäß durchführen können (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 b) EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)) und zu Ihrer Information über Berufsbild, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten; den letztgenannten Nutzungen können Sie jederzeit widersprechen. Zugriff auf Daten können auch Dienstleister haben, die uns bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen.

Ihre personenbezogenen Daten werden durch uns grundsätzlich nur solange vorgehalten, wie es notwendig ist, den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen bzw. um Sie ggf. mit  Information über Berufsbild, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu versorgen (Art. 17 Abs. 1 a) DSGVO).  Soweit wir Ihre Informationen noch darüber hinaus benötigen, beispielsweise aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen, aufgrund entsprechender Anwendung schulrechtlicher Regelungen oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, müssen wir Ihre Daten ggf. bis zu 10 Jahre nach Anfall bzw. nach Lehrgangsende aufbewahren (Art. 17 Abs. 3 b), e) DSGVO).

 

Daten, die Sie uns im Rahmen Ihre Online-Anmeldung angeben, nutzen wir um Ihre Anmeldung zu bearbeiten oder zur Vervollständigung Ihrer Anmeldung zu beraten.

 

Bereitstellung personenbezogenen Daten  für die Erstellung der Formblätter zur Antragstellung gemäß Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

 

 

3. Datenübermittlung an Dritte

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet.

 

 

4. Cookies

Auf unseren Internetseiten werden auch Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Dateien, die es uns ermöglichen auf Ihrem PC spezifische, auf Sie, den Nutzer, bezogene Informationen zu speichern, während Sie eine unserer Web-Sites besuchen. Wir verwenden notwendige Cookies zur Funktionalität von Technikum24:

  • fe_typo_user: Session ID des Nutzers
  • closed-menus: Menüsteuerung
  • alert: Benachrichtigungen 

 

Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte ihres PC löschen (Ordner: "Cookies"). Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und mit einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen.

 

5. Erläuterung der Sicherheitsmaßnahmen

Datensicherheit

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer SSL/TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt

 

E-Mail

Sollten Sie mit dem DAA-Technikum per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen über den Postweg oder als Nachricht im Technikum24 zukommen zu lassen.

 

 

6. Datenschutz in Webinaren und anderen Online-Veranstaltungen

Hier finden Sie die gesonderten Datenschutzbestimmungen für Online-Unterricht und andere Online-Infoveranstaltungen

 

 

7. Rechte des Nutzers

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:

 

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

 
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

 

2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

 
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

 

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

 
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

 

4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

 
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

 

5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

 
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO):

 
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

 

 

8.   Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:                                          

 

Dr. Uwe Schläger

datenschutz nord GmbH

Konsul-Smidt-Straße 88

28217 Bremen

 

www.datenschutz-nord-gruppe.de

office(at)datenschutz-nord.de

 

Telefon: 0421 69 66 32 0